Sitemap

Ein Wegweiser durch die Homepages und Weblogs von Astromant


OD? PRANA? KI USW. USW.

REIKI und kein Ende ...

Die rasche Verbreitung von Reiki (Massenkurse produzieren an jedem Wochenende selbsternannte „Heiler“. Diese Art der Schulung dürfte die Qualität dieser traditionellen Heilkunst stark verwäs­sert haben.

Ich bleibe skeptisch.

,,Reiki“ ist zu einem Modebegriff nicht nur in der Esoterik-Szene geworden. Was in unzähli­gen Seminaren und Büchern unter ,,Reiki“ angepriesen wird, will und kann ich nicht bewerten. Fast alle Autoren und viele Seminar-Leiter wollen sich auf den „Wiederentdecker“ von Reiki, den Japaner Dr. Usui, berufen. Der aber kann sich gegen die Verwässerung seiner Lehre nicht wehren, da er bereits im letz­ten Jahrhundert die Sphären gewechselt hat. Das ursprüngli­che, einzigartige System zur dauerhaften Akti­vierung von ausschließlich universaler, kosmi­scher Energie mit ausschließlich positiven Eigenschaften ist zu einem System von Handauflegen mit guten Gefühlen verkommen, wobei die Qualität der Einstimmungen wenig hinterfragt wird.

Die Reiki-Literatur kommt fast ausschließlich aus dem traditionsarmen Amerika, das ja Traditionswissen „zwangsläufig“ in Europa und Asien “einkaufen“ muß. . Der Lesestoff wird also aus dem Japanischen ins Amerikanische übersetzt. Amerikanische Verlage geben im Interesse der Geschäftserfolg-Maximierung dann Aufträge an britische Verlage, Autoren und Übersetzer, die dann für den deutschen Markt ins Deutsche übersetzen. Da bleibt schon allerhand Know-how-Volumen ganz einfach in Übersetzungs-Fehlern stecken. Den guten Willen der Übersetzer   will ich gar nicht in Abrede stellen.

Der Geschäftsgeist der Vermarkter  erscheint mir fragwürdig und bedenklich.

Seit Jahren streiten sich hier im Lande die Reiki-Schulen um das „wahre“ Reiki. Es gibt Streitigkeiten um kleine und große Eitelkeiten, Hoch- und Niedrig-Preispolitik und Marktanteile. Reiki-Meister Hilgers schockte die Branche, als er REIKI als Handelsmarke registrieren ließ und von anderen Reiki-Meistern „Nutzungs-Gebühren“ für den Gebrauch des Begriffes Reiki abnehmen wollte. Ob er das inzwischen unterläßt, weiß ich nicht.

REIKI-Seminare etc.

Die Qualität der Einstimmungen, die das Herzstück jedes Seminars bilden sollten, entscheidet aber darüber, welche Qualität von Energie dauerhaft aktiviert wird, ob es sich aus­schließlich um jene universale Energie han­delt, die immer harmlos und unterstützend wirkt und keinerlei negative Begleiterschei­nungen kennt.

Innerhalb eines Energiesystems von sieben sogenannten ,Graden‘, die mit unserem Sys­tem von Hauptenergiezentren oder Chakras korrespondieren, muß derjenige, der Lehrer für den ersten oder zweiten Grad ausbildet, selbst alle sieben Grade innehaben. Sonst besteht die Gefahr, daß nicht ausschließlich universale Energie mit der höchsten Schwingungsfre­quenz aktiviert wird, sondern auch persönliche Energie mitschwingt. Nur universale, kosmi­sche Lichtenergie ist in der Lage, alle mögli­cherweise vorhandenen negativen Schwing­ungen zu transformieren.

Die sieben Grade erinnern mich an die sieben Planeten der Astrosophie.

Licht ist unsere wahre, innerste Natur, unser sterbliches Wesen. Unsere Kapazität, genau diese Frequenz von Energie auszustrahlen und zu aktivieren, mit der wir schon auf die Welt gekommen sind, wird durch das authentische Reiki ( = Lebensatem, Od, Prana, Ki) dauerhaft vergrößert. Außerdem wird der Zugang zu dieser Art von Energie in unsere Hände gelegt: Allein durch Handauflegen bei uns oder anderen Lebewesen wird nach einem richtig durchgeführten Einstimmungsprozeß in Zukunft ausschließlich universale Lichtenergie aktiviert, die einen Harmonisierungseffekt auf allen Ebenen gleichzeitig hat. Durch die Verbindung mit universaler Lichtenergie ge­winnen wir wieder Zugang zu unserer eigenen Lichtnatur und wecken dieses Licht auch in anderen sowie in Tieren und Pflanzen. Das authentische Reiki ( = Lebensatem, Od, Prana, Ki) ist ein Weg zur Erleuchtung mit Heilung auf der körperlichen und emotio­nalen Ebene als willkommene Begleiter­scheinung.

Od wirkt, Heilpraktiker und Ärzte sollen es Anfang unseres Jahrhunderts untersucht haben, wie ein Heilstrom, der von Mensch zu Mensch fließt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung „fließt“  Od, dieser Heilstrom aus lauter Liebe, auch auf große Entfernung.

Ob Rituale oder asiatisches Know-how dafür nötig sind, mag dahingestellt sein.

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!