Sitemap

Ein Wegweiser durch die Homepages und Weblogs von Astromant


 

Intellekt ist wunderbar. Richtig eingesetzt kann Intellekt einiges Große bewirken. Längst wissen wir, dass uns die Ratio angebliche zur Krone der Schöpfung macht ? cogito, ergo sum - ich denke, also bin ich.

 

Aber jeder von uns kennt sie, diese verworrenen Gedankenspaziergänge in die falsche Richtung, die emotionsgeladenen fehlgesteuerten Endlosschleifen, die zu Fallen werden und die uns immer weiter entfernen von dem, was wir bei nüchterner Betrachtung gern "Verstand" nennen.

 

Missverständnisse werden bei solchen Gelegenheiten gern zur Grundsatzfrage hochstilisiert. Kommentare, (un-)sachliche Kritik,  Fehl-Assoziationen produzieren Fehl-Interpretationen, all das benebelt den Blick auf die Realität. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind. Und in dieser Hinsicht sind wir keineswegs immer frei.

 

Seelische Altlasten projizieren wir auf die Zukunft und berauben uns dadurch jener Leichtigkeit und Begeisterung, die man Lebensfreude nennt.

 

Unsere Sprache hat dafür längst die sinnbildliche Lösung gefunden: Die Dinge hängen uns zum Hals heraus, wir haben die Nase voll und schalten mal den Kopf ab!

 

Denn: Unser Denken schafft Probleme, die auf derselben Ebene des Denkens nicht gelöst werden können - davon war schon Albert Einstein überzeugt.

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!